• Quelle: Dattelner Morgenpost
  • Erscheinungsform: Print
  • Genehmigung Dattelner Morgenpost: Link öffnen
  • Genehmigung: Genehmigung

TISCHTENNIS: Der Nachwuchs des TTC BW Datteln startete bei den Meisterschaften in Hiltrup.

Datteln. Die Nachwuchs-Athleten des TTC BW Datteln waren' jüngst bei den Bezirksmeisterschaften in Münster-Hiltrup am Start. Drei von ihnen sicherten sich das Ticket für die Westdeutschen Meisterschaften. In der, Jungen-15--Klasse vertraten Marcel Henry Kill und George Udrescu die heimischen Farben. Beide verloren ihr Halbfinale gegen Sebastian Lenz aus Hiltrup und Jonas Harmsen (Burgsteinfurt ). Der dritte Platz war nicht ausgespielt worden, da schon im Vorfeld klar war, dass auch diese Plätze für die Teilnahme berechtigen würden. Aber auch ein dritter Spieler des TTC BW Datteln wird bei der „Westdeutschen“ starten dürfen: Jannik Oberhagemann, der auf Grund der Vorleistung von den Bezirksmeisterschaften freigestellt worden war.

Bezirksmeitserschaften 19.10.2022 DMP
Bei der Siegerehrung der U19-Doppel bei den Bezirksmeisterschaften standen drei Dattelner auf dem Podest: (v.1.) David Westhoff mit Partner Maximilian Mann (Schalke (n) sowie Nico Zimon und Mathis Kaletka. FOTO PRIVAT

In der Jungen-U19-Klasse erreichte David Westhoff das Finale nachdem er zuvor knapp über 40 Sätze bereits in den Knochen hatte. Im Halbfinale hatte er sich gegen den einstigen Vereinskollegen Emil Schreiber (TSSV Bottrop) mit 3:1 durchgesetzt.

Im Endspiel traf er auf Marcel Karst (DJK G. Lenkerbeck), gegen den er in vorherigen Partien immer gewonnen hatte. Nicht so an diesem Tag in Hiltrup, am Ende stand eine 1:3-Niederlage, was aber dennoch die Qualifikation

für die Westdeutsche Meisterschaft bedeutete. Nico Zimon hatte sein Halbfinale in drei Sätzen verloren und unterlag auch im Spiel um Platz drei - damit verpasste er das Ticket.

Dafür gab es für Nico in der Doppelkonkurrenz aber trotzdem noch ein Happy Ënd. Hier trat er mit seinem Vereinsko11egen Mathis Kaletka an, der in der Runde der letzten Acht im Einzel gegen den späteren Meister Marcel Karst verloren hatte. Hier gewann das Dattelner Duo  gegen Maximilian Mann (Schalke 04) und David Westhoff mit 3:2 .

So war der TTC BW Datteln alleine in dem Finale dieser Konkurrenz mit drei Akteuren vertreten. cho