Auch dank Luis Eß, welcher ungeschlagen blieb, konnte der TTC BW Datteln das Auswärtsspiel beim PSV Recklinghausen II in der Herren - Bezirksliga 2 mit 9:5 gewinnen. Die Heimmannschaft hielt in ihrem 16. Saisonspiel, in dem beide Teams mit Ersatzspielern angetreten waren, zeitweise ordentlich mit, doch konnte sie es auch nicht verhindern, dass Jens Marius Bilke den finalen Punkt holte.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Bei ihrer 0:3-Niederlage gegen Adamowski / Wehlmann war für Pohlmeyer / Gottschlich schlussendlich wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste. Das Doppel zwischen Simon / Heesen und Eß / Bezold endete mit einem knappen 3:2-Erfolg für die Gastspieler. Kalberg / Stackelbeck gegen Bilke / Wehlmann hieß das nächste Spiel und der Start verhieß Gutes für die Gastgeber. Am Ende stand jedoch eine Niederlage in vier Sätzen auf dem Spielberichtsbogen. Die Anzeigetafel zeigte also ein 0:3. Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Anlaufschwierigkeiten musste Jürgen Simon zunächst überwinden, bevor sein 3:1-Erfolg feststand. Bernd Pohlmeyer hatte am Nachbartisch gegen Jakob Adamowski beim 11:8, 11:3, 12:10 keine Schwierigkeiten und überraschte Adamowski, dem im Vorfeld zumindest auf dem Papier die eindeutige Favoritenrolle zugewiesen wurde. Beim Spielstand von 2:3 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz an die Tische trat. Zwar brachte Martin Bezold Tim Gottschlich phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzte sich Tim Gottschlich mit 3:1 durch und gewann somit die vor der Begegnung auf dem Papier als eher offen erwartete Partie. Das Match hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Trotz 1:0 Satzführung und ebenbürtigen Spielstärkekoeffizienten verlor Uwe Heesen sein Spiel gegen Luis Eß letztlich mit 1:3. Wenig später stand sich das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:4 gegenüber und kreuzte die Schläger. 2:3 endete das Einzel zwischen Patrick Kalberg und Steffen Wehlmann aus Sicht der Heimmannschaft, so dass am Ende der Zähler entgegen den Erwartungen anhand der TTR-Werte auf das Konto der Gäste ging. Das war nichts für schwache Nerven. Beachtenswert war das Resulat des fünften Satzes, den Wehlmann mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von nur zwei Punkten gewann. Lange mit Jens Marius Bilke kämpfen musste Maik Stackelbeck in einer engen Partie bei seinem 3:2-Erfolg. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf somit 4:5. In vier Sätzen siegte daraufhin Jürgen Simon gegen Jakob Adamowski und gab dabei nur einen Satz ab. Kaum Chancen hatte indes Bernd Pohlmeyer beim 0:3 gegen seinen Kontrahenten Jannik Wehlmann, obwohl das Spiel im Vorhinein als fifty-fifty-Partie eingeschätzt werden konnte. Den Sieg von Luis Eß konnte Tim Gottschlich im nachfolgenden Match beim 1:3 nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler an das Gästeteam. Nach dem Einzel der Dreier stand es nun 5:7. Ein Satz reichte nicht, weshalb Uwe Heesen das Spiel gegen Martin Bezold, der im Vorfeld anhand der spielstärkerelevanten TTR-Werte als in etwa gleichstark eingeschätzt wurde, letztlich mit 1:3 verlor. Ein ordentliches Stück Gegenwehr konnte Patrick Kalberg beim 2:3 gegen Jens Marius Bilke leisten. Am Ende verlor er das im Vorfeld als umkämpft eingeschätzte Match jedoch knapp. Der 9:5-Auswärtssieg war somit unter Dach und Fach.

Nach dieser Niederlage heißt es für den PSV Recklinghausen II nun nach vorne zu schauen und im nächsten Spiel gegen TuRa Bergkamen am 04.03.2023 zu punkten. Die Mannschaft des TTC BW Datteln wird nach diesem Erfolg versuchen, beim nächsten Spiel gegen den TTC BergkamenRünthe am 04.03.2023 an den Erfolg anzuknüpfen.

TTC BW Datteln

Doppel: Eß / Bezold 1:0, Adamowski / Wehlmann 1:0, Bilke / Wehlmann 1:0

Einzel: J. Adamowski 0:2, J. Wehlmann 1:1, L. Eß 2:0, M. Bezold 1:1, J. Bilke 1:1, S. Wehlmann 1:0