• Quelle: KOOPMANN- Dattelner Morgenpost
  • Erscheinungsform: Print
  • Genehmigung Dattelner Morgenpost: Link öffnen
  • Genehmigung: Genehmigung
Ihnen gehört die Zukunft: Mit der U18/1 des TTC BW Datteln steigen (hinten, v.l.) Julian Sitek und Mat. Kaletka sowie (vorne, v.l.)
Nico Zimon und David Westhoff in die NRW-Liga auf. —FOTO KOOPMANN Dattelner Morgenpost

So schlecht es bei den Herren läuft, so gut läuft es heim Nachwuchs. Die 1.Jugendmannchaft des TTC Blau-Weiß Datteln Ist in die NRW Liga aufgestiegen, die 2. Mannschaft hat es in die Bezirksliga geschafft.

„Außer Schalke fällt mir keiner ein, der eine Mannschaft sowohl In die NRW, als auch in der Bezirksliga hat“, sagt Christian Westhoff, der die Jungen trainiert, voller Stolz. Mit zwölf Siegen und einem Unentschieden (50:2 Punkte) wurden die Jungen 18/I souverämer Meister in der Bezirksliga.

Eigentlich hätten die drei Tabellenführer aus dem Bezirk Münsterland den einzigen Aufsteiger noch In einer Relegationsrunde ausspielen müssen, doch Corona machte den Plan des Verbandes zu-nichte - alle drei Vereine steigen auf.

Das Ziel der Dattelner für die nächste Saison formuliert Westhoff so: „Es wird schwierig dort mitzuhalten. Es wird um den Klassenerhalt gehen. „ Schließlich stellten die Kanalstädter schon in der Bezirksliga eine der jüngsten Truppen. Alle Spieler gehören den Jahrgängen 2005 bis 200 7 an.

Einige der zukünftigen Gegner kennt man. David Westhoff hat zwei Jahre lang für Schalke gespielt, außerdem trifft man sich auf Ranglistenturnieren.  „Es wird dennoch spannend", sagt Christian Westhoff, „denn einige müssen altersmäßig raus, fraglich ist wer zurückzieht.  Wenn das feststeht, kann man mehr sagen."

Auch die Corona-Pandemie  kann den Ehrgeiz von Mathis Kaletka, David Westhoff, Nico Zimon und Julian Sitek nicht bremsen. „Alle schlagen mindestens fünfmal in der Woche gegen den Ball“ sagt Davids Papa Christian. „Die Hallen sind zwar geschlossen, doch die Jungs haben richtig Bock und machen privat sehr viel.“

Heimtraining an Ballroboter und Platte

So hat Julian Sitek zuhause in Appelhülsen einen Ballroboter stehen, die Zimons haben eine haben eine Platte aufgebaut, Kaletkas haben den Keller umgebaut, die Westhoffs nutzen ihre Tenne. „Das“, so Christian Westhoff, „ist zwar anders als in der Halle, doch es ist gut, das Ballgefühl zu bewahren.“

Aber: Auf Dauer brauchen die Jungen eine Perspektive.  Die Herrenmannschaft ist aktuell in die Bezirksklasse abgestiegen, wenngleich der Club dagegen protestiert hat.

„Wenn Datteln in drei Jahren noch Bezirksklasse oder Bezirksliga spielt, dann wäre es schlecht“, sagt Westhoff, der glaubt „In den ersten zwei Jahren helfen wir den Kindern, dann werden sie uns helfen.“ Durch die Ligareform werde es in den nächsten Jahren schwieriger, aufzusteigen.

David Westhoff und Nico Zimon haben schon Erfahrung in 1. Seniorenmannschaft sammeln können. Die Einschätzung des Klubvorsitzenden Heiko Gröne ist eindeutig: „ In der Bezirksklasse oder Bezirksliga können sie mittlerweile im mittleren Paarkreuz weiter Erfahrung sammeln. Für eine höhere Spielklasse sind die beiden noch nicht reif.“

Aber was jetzt noch nicht ist, kann ja in Zukunft  noch werden.

Quelle: KOOPMANN Dattelner Morgenpost 30.4.2020